Um und über den Dümpelhard

Wanderung am Sonntag, den 19. März 2023  „Um und über den Dümpelhard“

Wanderführer: Peter Koch

Teilnehmer :   Mitglieder 15 und 1 Nicht-Mitglied
Wanderstrecke:  11 Kilometer mittelschwere,
Aufstieg:    293 m,   Höchster Punkt 424 m

Die Wanderung Startete an der THW-Behelfsbrücke in Dümpelfeld und führte über die Ahr auf den Ahrtalweg in Richtung Insul wo wir kurze Zeit später auf einen Pfad ins Sierscheidbachtal abgebogen sind, dort ging es Talaufwärts auf Forstweg nach Sierscheid und weiter auf Wiesenwegen um den Dümpelhard mit Panoramablicke in alle Himmelsrichtungen, in die Hocheifel und Ahreifel ( Nürburg, Arenberg, Mischels Berg, Steineberg …), über den Höchsten punkt des Dümpelhard (427 m) auf Wiesen und Forstweg weiter in ein Seitental von Liers wo wir oberhalb des Ortes unser Weg abbiegt und uns auf einen Mittelweg um den Dümpelhard mit Ausblick auf das Ahrtal und auf den Ort Dümpelfeld und oberhalb des Dorfes die alte Pfarrkirche St.Cyriakus aus dem 13. Jahrhundert, zurück ins Sierscheidbachtal, auf den Ahrtalweg mit Ausblick auf die Hahnensteiner Mühle und die Historische Eisenbahnbrücke von 1910, zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Die Schlusseinkehr war im Langasthof Anlaufstelle 257- Dümpelfeld

Fotos:  Peter Koch