Wanderwochenende Eifelbahnsteig, Dudeldorf

Wanderwochenende Eifelbahnsteig Dudeldorf vom 14. - 16. Juni 2019
Wanderführung: Marianne Schmitt
Wanderstrecken:  NAE-Tour 98 von Hüttingen nach Erdorf (9 km), NAE-Tour 96 von Kyllburg nach Erdorf (20 km), NAE-Tour 103 von Hüttingen nach Philippsheim (15 km),

Die diesjährige dreitägige Wandertour führte ins Bitburger Land.
Unsere Wanderführerin Marianne Schmitt hatte eine Wochenendwandertour organisiert, drei Etappen auf dem „Eifel Bahn Steig“ von NAE (Natur Aktiv Erleben). Standquartier war das Hotel „Zum alten Brauhaus“ in Dudeldorf.

Mit Fahrgemeinschaften fuhren 15 Teilnehmer mit Pkw nach Hüttingen zur ersten Etappe. Gleich nach der Ankunft startete die 9 km lange abwechslungsreiche Wandertour durch Wald und Wiesenfelder und zeitweise am Ufer der Kyll vorbei bis zum Bahnhof Erdorf. Zum Abschluss des Tages fuhr die Gruppe nach Bitburg in die Erlebniswelt.

Am nächsten Morgen stand die anspruchsvolle Etappe von Kyllburg nach Erdorf auf dem Programm. Mit der Bahn ging es nach Kyllburg, hier startete die 20 km Streckenwanderung. Diese führte entlang der Kyll auf kaum erkennbaren Pfaden und mit eindrucksvollen Ausblicken ins Bitburger Land. Eine Herausforderung für die Gruppe war die Überquerung der Kyll, hier war eine Holzbrücke gesperrt.

Der letzte Tag des Wanderwochenendes war die Etappe von Hüttingen nach Philippsheim. Die 15 km lange Tour führte vorbei am „Hüttinger Wasserfall“ und weiter auf Waldpfaden durch das Naturschutzgebiet Wingertsberg, vorbei an Getreidefeldern mit blühenden Mohnblumen und tollen Ausblicken in die abwechselnde Landschaft bis Philippsheim.

• 01
  • 02